SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler

29.05.2018 in Aktuell von SPD Südpfalz

Konstituierende Sitzung der ASF Südpfalz

 

Neugewählte 1.Vorsitzende Judith Albrecht-Pinnow lud zur konstituierenden Sitzung der AG Sozialdemokratischer Frauen im Unterbezirk Südpfalz ein.

In der konstituierenden Sitzung des neu gewählten ASF-Vorstands am 25. Mai 2018 wurden die Arbeitsinhalte für die nächsten beiden Jahre erörtert, die im Rahmen einer Klausurtagung weiter inhaltlich und zeitlich präzisiert werden sollen. Schwerpunktthema wird die „kurze Vollzeit für alle“ sein. Zusätzlich will die ASF mit Info-Ständen, Bürgerinnensprechstunden und Haustürbesuchen die Bürgerinnen der Region Südpfalz erreichen, um sie zu informieren und ihre Nöte und Anliegen zu erfragen und festzustellen. Ziel ist, die Bedarfe der Frauen zu bündeln und ihnen mittels politischer Forderungen eine „Stimme“ in der Politik zu geben. Wenn die Forderungen der Frauen in realpolitische Umsetzung münden sollen, ist diese Praxis unverzichtbar. So können Frauen auch bei den bevorstehenden Kommunalwahlen in 2019 viel erreichen. 

Wir wollen, dass Frauen teilhaben, mitreden, mitgestalten und respektieren den Rahmen, den sie hierfür nutzen wollen und können. Dabei setzen wir uns gleichzeitig dafür ein, Raum und Zeit zu schaffen und zu erweitern fürs „Mitmischen“, damit Frauen sich nicht mehr dauerhaft in Kräfte zehrenden Prozessen zwischen Erwerbsarbeit, Fürsorgearbeit, Zeit für sich und politischer Mitgestaltung entscheiden müssen.

Damit wir noch mehr Fordernde werden, sind alle Frauen herzlich eingeladen, sich in der nächsten mitgliederoffenen Sitzung am 28. Juni 2018, um 18.30 Uhr, AWO-Haus Landau zu informieren und einzubringen, ebenso im Rahmen der Klausurtagung am 18.08.2018, 10.30 bis 13.30 Uhr, AWO-Haus Landau.

 

29.05.2018 in Ankündigungen von AG 60plus Südpfalz

AG 60plus im GV-BZA: Harald Lehmann kommt

 

"Nicht nur die Bundes- und Landespolitik sind wichtig für uns, sondern auch die Kommunalpolitik treibt uns um", so Wolfgang Thiel, Vorsitzender der AG 60plus im GV-BZA. Deshalb haben wir Harald Lehmann, SPD-Fraktionsvorsitzender des VG-Rates Bad Bergzabern zum Juni-Stammtisch eingeladen. Er wird mit uns die aktuellen Themen diskutieren.

Wann: Donnerstag, 14.06.2018 um 19:00 Uhr
Wo: Bad Bergzabern, Kurtalstr. 47, Hotel Kurparkblick, Nebenzimmer
Thema: Aktuelles von der SPD-Fraktion im VG-Rat BZA
Referent: Harald Lehmann, SPD-Fraktionsvorsitzender des VG-Rates Bad Bergzabern

Zum Stammtisch sind alle Mitglieder, Freunde und Interessierte herzlich eingeladen.

Wolfgang Thiel
1. Vorsitzender

 

26.05.2018 in Ankündigungen von AG 60plus Südpfalz

Schifffahrt auf dem Neckar bei Heidelberg

 

Die Arbeitsgemeinschaft AG 60plus-Südpfalz macht ihre Sommertour an den Neckar. Mit einer romantischen Schifffahrt von Heidelberg nach Neckarsteinach wollen wir unsere Nachbarregion kennenlernen.
Zwischenstation auf dem Weg nach Hause ist die historische Altstadt von Mosbach im Odenwald.

Zu dieser Tagesfahrt sind Mitglieder, Freunde und Interessierte sehr herzlich eingeladen.

Wann: Mittwoch, 06. Juni 2018

- - > Ausschreibung und Anmeldung

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Euch/Sie zu der Fahrt begrüßen könnten und wünschen Euch/Ihnen schon heute eine informative und gesellige Tagesfahrt.

Wolfgang Thiel
Vorsitzender AG 60plus- Südpfalz

Klaus Böhm
stellvertr. Vorsitzender AG 60plus- Südpfalz

Paul Meyer
stellvertr. Vorsitzender AG 60plus- Südpfalz

--> zum Bericht

 

25.05.2018 in Ortsverein

SPD Ortsverein spendet an die Tafel Edenkoben

 

Im Namen des SPD Ortsverein überreichte Bernhard Blumenstiel eine Spende an die Tafel Edenkoben.

 

20.05.2018 in Veranstaltungen von AG 60plus Südpfalz

Europa- Treff 2018 in Scheibenhardt

 

Schon zum 24. male fand der Europa- Treff an der Lauterbrücke zwischen dem elsässischen Scheibenhard und dem deutschen Scheibenhardt statt. Karl- Heinz Benz, Vorsitzender  des SPD- Gemeindeverbandes Hagenbach, begrüßte am Samstag, 12.05.2018 mehr als 30 Freunde und Gäste aus dem Elsass und der Südpfalz zum kleinen Europa- Event. Bürgermeister von Hiwwe und Driwwe, der neue SPD- Kreisvorsitzende Felix Werling und viele AG 60plus- ler waren gekommen um die Fortentwicklung für ein vereintes Europa zu unterstreichen.

--> zum Bericht

 

Termine

Alle Termine öffnen.

15.08.2018, 19:30 Uhr Vorstandssitzung

01.09.2018, 18:00 Uhr Grillfest der SPD Maikammer
Alljährliches Grillfest der SPD Maikammer für alle Mitglieder, Freunde und Interessierte der SPD Maikammer.

17.10.2018, 19:30 Uhr Vorstandssitzung

Alle Termine

 

Newsticker

20.06.2018 19:00 Wir haben viel vor. Und Lust auf morgen.
Wir wollen Bewegung: zum Besseren, nach vorn. Wir wollen in einer Welt, die sich immer schneller dreht, mehr von dem, was uns wichtig ist: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Darum machen wir uns auf für ein besseres Land. In einem besseren Europa. Wenn wir den Mut haben für große Ideen und neugierig sind, werden wir das

20.06.2018 18:10 Ungarn plant Angriff auf die Zivilgesellschaft
Die rechtskonservative Regierung Ungarns will Nichtregierungsorganisationen (NGOs), die Flüchtlinge in Ungarn unterstützen, mit einer Strafsteuer belegen. Heute wurde diese Steuer in Höhe von 25 Prozent auf ausländische Spenden beschlossen. „Das Gesetzespaket der ungarischen Regierung ist ein Angriff auf den ungarischen Rechtsstaat und alle Menschen, die sich für grundlegende Menschenrechte einsetzen. Sollte das ungarische Parlament dieses

Ein Service von websozis.info

 

Unsere Landtagsabgeordneten aus der Südpfalz

Wolfgang Schwarz


Alexander Schweitzer


Katrin Rehak-Nitsche

 

Unser Bundestagsabgeordneter

Thomas Hitschler

 

Mitglied werden

 

Suchen